Haus und Familie
Was brauche ich, um eine Immobilie zu finanzieren?
Das Wichtigste in Kürze
- Damit die Chance auf einen Kredit steigt, sollten wichtige Dokumente, wie unter anderem Gehaltsnachweise, Rentenbescheide, SCHUFA-Auskünfte, laufende Insolvenzverfahren sowie Personalausweise vorliegen.
- Auch Angaben zur gewünschten Immobilie sind wichtig. Grundrisse, mögliche Architektenverträge oder Baupläne sind je nach Art vonnöten.
- Große Investitionen setzen eine gute Planung voraus. Daher ist auch die Frage nach finanziellen Lösungen im Todesfall wichtig. Familien können unter anderem mit der Waisenrente, dem Unterhaltsvorschuss oder der Witwenrente rechnen.
- Sind minderjährige Kinder im Spiel, ist es zudem sinnvoll, über spezielle Sorgerechtsverfügungen oder Vollmachten nachzudenken.
Diese Unterlagen zur Immobilienfinanzierung sind erforderlich
Dabei gilt: Je besser Ihre finanzielle Situation, desto größer die Bereitschaft des Kreditinstituts, Ihnen ein Darlehen zu gewähren. Denn nicht Nächstenliebe ist der Grund, weswegen die Bank Geld verleiht: Sie möchte den Betrag irgendwann zurück, und zwar inklusive Zinsen. Folgende Unterlagen sind bei einem Darlehensgespräch in der Regel wichtig:
- Nachweise über das Gehalt, am besten die drei letzten Gehaltszettel, wenn Sie angestellt sind
- die letzten Renteninformationen
- der aktuellste Lohnsteuerbescheid
- Eigenkapital-Nachweise (Auszüge des Kontos beziehungsweise Depots) und Unterlagen zu Sparkonten
- die letzten drei Rentenbescheide, wenn Sie im Ruhestand sind
- eine von Ihnen unterzeichnete SCHUFA-Selbstauskunft
- Mitteilungen darüber, ob Gerichtsvollzieher in den vergangenen fünf Jahren Vermögensabnahmen bei Ihnen durchgeführt haben
- Mitteilungen darüber, ob Insolvenzverfahren drohen
- Kopie des Reisepasses oder Personalausweises
Bei Großbach und Kollegen stehen wir an Ihrer Seite
Ein gutes Verhältnis zu den Beratern und Beraterinnen Ihrer Bank ist von Vorteil. Nicht nur beim Kreditgespräch, sondern auch für zukünftige Gespräche und Kreditvergaben. Schildern Sie Ihre Situation daher stets ehrlich und bitten Sie uns jederzeit um Hilfe, wenn es um das Ausfüllen wichtiger Formularegeht. So steigt die Chance, dass Ihr Antrag auf einen Kredit zur Immobilienfinanzierung eine positive Antwort erfährt.
Auch Angaben zur Immobilie selbst sind nötig
Durch die erwähnten Unterlagen, die wir den Kreditinstituten vorlegen, haben diese Einblick in Ihre finanzielle Lage. Doch selbstverständlich möchte die Bank nicht nur wissen, wem sie Geld leiht, sondern auch wofür. Das heißt im Umkehrschluss, dass Sie im Vorhinein Angaben zu der Immobilie machen müssen, die Sie ins Auge gefasst haben und mit dem Darlehen kaufen möchten. Für die Bank ist das nicht unwichtig: Sie kann dadurch etwa sehen, ob die Immobilie als ausreichende Sicherheit dienen kann für den Fall, dass Sie zahlungsunfähig werden, also die Kredite nicht mehr bedienen können.
In der folgenden Tabelle stellen wir dar, für welche Immobilie Sie meist welche Dokumente vorlegen müssen und wo Sie diese erhalten.
Immobilienart | Benötigte Dokumente | Wo diese Unterlagen erhältlich sind |
Eigentumswohnung | · Grundriss | Verkäufer der Immobilie bzw. Makler |
Neubau | · Werkliefer- bzw. Architektenvertrag | Bauträger bzw. Architekt und durch Sie selbst erstellte Unterlagen |
Ein- oder Mehrfamilienhaus | · Angaben zur Wohnfläche und zur Nutzfläche | Bauträger oder Architekt |
Wir von G&K helfen Ihnen bei der Immobilienfinanzierung
Gern nehmen wir das komplette Projekt Ihrer Immobilienfinanzierung auf unsere Schultern – von der Aufnahme Ihrer Daten über die gemeinsame Zusammenstellung der Dokumente bis hin zur Vorstellung Ihres Kreditwunsches bei diversen Banken. Unser Ziel: Für Sie ein attraktives Zinsangebot zu erhalten. Wenn eine passende Bank zusagt und Ihnen ein günstiges Darlehen gewährt, begleiten wir Sie eng während des gesamten Prozesses, bis das Geld auf Ihrem Konto eingetroffen ist.
Kfz-Hilfe bei Großbach und Kollegen
Übrigens: Neben der klassischen Finanzierung Ihrer Eigenimmobilie bieten wir Ihnen unter anderem die Möglichkeit eines Kfz-Leasings, einer Kfz-Finanzierung oder auch eines Konsumkredits.
Absicherung der Familie: G&K ist für Sie da
- Muss die Familie abgesichert werden, wenn ein Elternteil verstirbt?
- Soll das Darlehen bei Tod abbezahlt werden können?
- Welche Absicherungen haben die Kinder? Brauchen sie überhaupt eine Absicherung?
- Waisenrente
- Witwen- beziehungsweise Witwerrente
- Unterhaltsvorschuss
- steuerliche Regelungen und Ausnahmen
Denn grundsätzlich geht ein Kredit auf Erben über und zählt zur Erbmasse, sollten diese das Erbe annehmen. Davon ausgenommen sind Gemeinschaftskredite. Haben Ehepartner einen Kreditvertrag gemeinsam unterschrieben, muss der oder die Hinterbliebene für die Restsumme aufkommen. Ob eine Kündigung des Darlehens durch die Erben möglich ist, ist eine Einzelfallentscheidung. Gleiches gilt für das Abtreten einer Immobilie an das Kreditinstitut.
Wer sich Sorgen um seine Kinder macht, sollte auch hier vorsorgen. Durch festgelegte Sorgerechtsverfügungen oder bestimmte Vollmachten können Ihre Kinder in einer Krisensituation in vertraute Hände gelangen.
Fazit: Hilfe in allen Lebenslagen
Quellen
- https://www.drklein.de/unterlagen-baufinanzierung-faq.html
- https://www.immobilienfinanzierung.de/finanzierungsanfrage/erforderliche-unterlagen/
- https://www.immobilienscout24.de/wissen/kaufen/welche-unterlagen-braucht-man-fuer-die-finanzierung-einer-immobilie.html
- https://www.bezahlen.de/checkliste-immobilienfinanzierung.php
- https://familienportal.de/familienportal/lebenslagen/krise-und-konflikt/tod-eines-angehoerigen-141142
- https://www.finanzcheck.de/kredit/kredit-im-todesfall/
- https://schwaebische-liegenschaften.de/kredit-im-todesfall/
- https://www.finanztip.de/sorgerechtsverfuegung/